Joseph Kardinal Parecattil

Erzbischof; indischer Geistlicher

* 1. April 1912 Kidangoor/Indien

† 20. Februar 1987 Cochin/Indien

Wirken

Joseph Parecattil wurde am 1. April 1912 in Kidangoor bei Angamaly im indischen Staat Kerala geboren. Er besuchte die Grundschule in seiner Heimatstadt und erhielt seine Gymnasialbildung in Angamaly und dann in Alwaye. 1930 trat er in das kleine Seminar von Ernakulam ein, später in das päpstliche Seminar von Kandy (bei Poona), wo er vor allem Philosophie und Theologie studierte. Außerdem besuchte er die Universität von Madras, wo er mit einem Diplom in Literaturwissenschaften abschloß.

Am 24. Aug. 1939 wurde P. zum Priester geweiht und war dann als Seelsorger in Narakal und Chunagumvely tätig. Danach war er Rektor in Parumanoor. Während längerer Zeit gab er das katholische Wochenblatt "Sathya deepam" (Licht der Wahrheit) heraus.

Am 28. Okt. 1953 wurde P. Hilfsbischof vom Erzbischof Kandathil von Ernakulam. Er selbst erhielt den Titel eines Bischofs von Aretusa per i Siri und wurde von Kardinal Tisserant zum Bischof geweiht, der gerade Kerala besuchte.

Nach dem Tod von Erzbischof Kandathil am 9. Jan. 1956 wurde P. zunächst zum apostolischen Administrator der Erzdiözese ernannt und am 20. Juli des gleichen Jahres zum Erzbischof von Ernakulam. Am 4. Aug. 1958 erhielt er aus ...